Max Kämpf-Platz in Basel

Der Max Kämpf-Platz in Basel umfasst 7000 Quadratmeter und ist der zweite Platz auf dem Erlenmattareal. Vier unterschiedlich gestaltete Bereiche lassen vielfältige Nutzungen zu - einem Schmetterling gleich berühren sie sich in der Platzmitte. 69 neue Bäume begrünen den Platz und spenden Schatten. Es entstanden eine Spielhügellandschaft mit Planschbecken, eine vielseitig nutzbare Platzfläche, eine Rasenfläche und eine grosse Blumenwiese. 

Der Baubeginn wurde am 5. Juni 2018 mit dem Spatenstich eingeläutet und am 20. Juni 2019 feierlich den Bewohnerinnen und Bewohnern des Erlenmattquartiers übergeben.

 

Max Kämpf, Die Schulklasse, Oel auf Leinwand, 60er Jahre, 200 x 160 cm

Angrenzend an den Platz steht das 2017 eröffnete Primarschulhaus Erlenmatt, ein ausgezeichneter Betonbau der Luca Selva Architekten, Basel. 

Die Arbeit von Max Kämpf 'Die Schulklasse' hing seit der Eröffnung leihweise im Schulhaus. Nun konnten wir Dank der Spenderinnen und Spender das Bild 'Die Schulklasse' dem Schulhaus schenken. Die Stadt Basel hat das Bild als 'Kunst am Bau' aufgenommen.

Max Kämpf-Platz, Basel

Spatenstich, 5.6.2018

Spatenstich, 5.6.2018